Umfrage zu Schulbibliotheken

Aktuell können Schulen in Schleswig-Holstein an einer Umfrage teilnehmen, die auf neue Entwicklungen im Schulbibliotheksbereich eingeht und Bedarfe erfragt.

Bereits in den Jahren 2009 und 2019 hat es landesweite Umfragen zur Situation an Schulbibliotheken gegeben. Darin wurden die Schulen detailliert zur Ausstattung und Arbeitsweise ihrer Schulbibliotheken befragt, wobei quantifizierbare Kriterien im Vordergrund standen wie z.B. die mediale, personelle und räumliche Ausstattung.

2021 hat das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur mit dem Büchereiverein Schleswig-Holstein eine neue „Rahmenvereinbarung zur Bildungspartnerschaft von Bibliotheken und Schulen in Schleswig-Holstein“ abgeschlossen. Das Ziel ist u.a. Strukturen zu schaffen, die den Aufbau und Betrieb von Schulbibliotheken fördern. Ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Rahmenvereinbarung ist es, mit den Schulbibliotheken in Kontakt zu treten und maßgeschneiderte Angebote zu schaffen. Darum geht in der aktuellen Umfrage darum, die Bedarfe der Schulen/Schulbibliothek zu erfragen und mit den geplanten Dienstleistungen und Fortbildungen abzustimmen.

Der Fragebogen wird vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) direkt an alle Schulen verschickt. Noch bis zum 7.1.2023 ist eine Teilnahme möglich. Die Ergebnisse der Umfrage werden veröffentlicht.