Leseband.SH als Chance zur Kooperation für Schulbibliotheken

Seit August 2024 ist nun das Leseband.SH in 30 Grundschulen des Landes im Einsatz. Weitere werden folgen, das Leseband.SH wird sich bald über alle Grundschulen erstrecken. 20 Minuten Lesezeit jeden Tag übt das Lesen und festigt diese neue, wichtige Kompetenz auch über die reine Unterrichtszeit hinaus.

Was genau unter dem Leseband.SH verstanden wird, wie es in den Schulen umgesetzt wird schildert die dazu gehörende Handreichung des Bildungsministeriums.

Das Leseband.SH bietet einige Ansatzpunkte für Schulbibliotheken, um die Lehrkräfte bei ihren Aufgaben zu unterstützen:

  • Die Leseband-Zeit (20 Minuten am Tag) kann – im Wechsel verschiedener Klassen - in der Schulbibliothek stattfinden.
  • Es können die Bücher aus der Schulbibliothek in den Leseband-Zeiten eingesetzt werden. Die Mitarbeitenden empfehlen gerne passende Literatur über die in der Handreichung genannten Titel hinaus.
  • Lesemotivation, Leseanreize und die Lust auf das „Weiterlesen“ werden von den Schulbibliotheken durch ihre Angebote und die Möglichkeiten, sich die Bücher auszuleihen unterstützt. „Leseförderung braucht Zeit und Kontinuität“ heißt es in der Handreichung. Schulbibliotheken sind die besten Partnerinnen dafür.
  • Leseförderung als Querschnittsaufgabe wird von den Schulbibliotheken durch einen differenzierten Sachbuchbestand in allen Fächern ermöglicht.
  • Leseband-Zeiten bei den ganz Kleinen in der 1. Klasse kann über Vorlesen, Bilderbuchkinos, Hören von Hörbüchern zusammen mit den entsprechenden Büchern und vielen weiteren Angeboten umgesetzt, die bereits feste Angebote der Schulbibliotheken sind.
  • Bei Vorleseangeboten in Schulbibliotheken fungieren die Mitarbeitenden als Lese-Vorbilder und vermitteln positive Erlebnisse bei den Vorlese-Situationen.
  • Die Zusammenarbeit von Leseband.SH und Schulbibliotheken ist eine besonders gute Möglichkeit, Kindern mit Migrationshintergrund einen Zugang zur Schulbibliothek zu eröffnen.

Das aufgelistete Arbeitsmaterial zum Einstieg in das Leseband.SH kann Schulbibliotheken als Ideensammlung für den Bestandsaufbau dienen.

Die Handreichung des Ministeriums steht unter https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/III/_startseite/Artikel_2024/August_2024/20240830_Leseband zum Download zur Verfügung.

Zurück