Leseförderung im Ganztag – gerne mit Schulbibliotheken

Bücherhafen in der Grundschule Neustädter Bucht

Das Recht auf Ganztagsbetreuung ab 2026 stellt viele Schulen und die Träger der gebundenen und auch offenen Ganztagsschulen nun vor neue Herausforderungen.

Jetzt ist die richtige Zeit, in die neuen Strukturen die bewährten Angebote der Leseförderung von Bibliotheken einzubinden. Von öffentlichen Bibliotheken als Partnerinnen und eben auch von Schulbibliotheken können nun wertvolle Impulse kommen, die die Ganztagsangebote bereichern und die Leseförderung zu Aufgabe Nr. 1 bei der Bildung der Kinder und Jugendlichen machen. Für Schulen und Träger gilt: Frei nach dem Motto „Einfach mal KooperationspartnerInnen fragen“.

Wie genau Bibliotheksarbeit im Ganztag aussehen kann und wie die Räume dafür aussehen sollten, wird in den Podcasts von „Save the Children Deutschland e.V.“ im Rahmen des LeseOasen-Projektes diskutiert:

„Partizipation bei der Gestaltung von LeseOasen“ ist der Titel eines ausgesprochen animierenden Podcasts, der deutlich macht, wie einfach es sein kann, einfach mal die Zielgruppe zu fragen, wie die Räume gestaltet und eingerichtet werden sollen. Partizipation als demokratiebildendes Instrument kann auf wirkungsvolle Weise Kinder und Jugendliche einbinden und im Kosmos Schule neue Orte des Wohlfühlens und Angenommenseins schaffen. Da wird Leseförderung zur Aufgabe für die gesamte Schule – und bleibt nicht ein Element des Unterrichts, das in den ohnehin knappen Zeiten und vollen Lehrplänen auch noch umgesetzt werden soll.

Wem noch Argumente für die Schulbibliothek als Partnerin für den Ganztag fehlen, der finden in dem Podcast „Vorteile und Chancen der Leseförderung im Ganztag und Hort“ reichlich Auswahl. Aus Sicht aller Beteiligten werden Argumente genannt, abgewogen und mit ganz praktischen Tipps zur Leseförderung im Ganztag ergänzt.

In der „digitalen Werkzeugkiste“ werden viele Materialien, Tipps und Anleitung zur Verfügung gestellt, mit denen Engagierte sich auf den Weg machen können, um eine LeseOase in ihrer Schule zu gründen, einzurichten und mit Leben zu füllen: